„Wasser marsch“ – als dieses Kommando ertönt, geht Erleichterung durch die Mannschaft – Sechs Männer und Frauen, allesamt Teamleiter/innen im Bereich „GlobalService&Parts“ beim Stuttgarter Automobilbauer und ihr Abteilungsleiter Michael Drzymala, schlüpften im Rahmen einer Teambildungsmaßnahme einen Tag lang in die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes.

Auf ganz ungewohnte und neue Weise hat man sich den Themen Vertrauen – Prozessoptimierung-Entscheidung-klare und schnelle Absprachen- auf ungewohntem neuen Terrain genähert, um für sich und als Team neue Erfahrungen zu machen. Die Ausbilder der Feuerwehr Haslach, Tim Messner, Boris Schmid und Andreas Wöhrle, hatten den Tag mit Jürgen Boss von projekt-dialog vorbereitet. In einem für sie neuen und unbekannten Umfeld konnten die Teilnehmer Erfahrungen sammeln, wie man sich als Team strukturiert, schnelle Entscheidungen treffen muss und Abläufe beschleunigen kann. Seine Performance konnte das Team dann nach einer abschließenden Blaulicht-Fahrt durch den Berufsverkehr und Löschen eines Brandes am Ende des Trainings unter Beweis stellen.

Bilder